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Platz
im Überfluß -
und vielseitig nutzbar dazu !
Welche
Ansprüche stellt die Wirtschaft heute, da sich Verkehrsverhältnisse
und Transportaufgaben gegenüber früheren Jahren erheblich geändert
haben, an ein modernes Fahrzeug für Leichttransporte? Nach gründlichen
internationalen Marktuntersuchungen und in jahrelanger
intensiver Entwicklungsarbeit hat FIAT eine Antwort darauf
gegeben: mit dem neuen Programm 238. Ein Programm, das nicht nur
technisch den neuesten Erkenntnissen entspricht, sondern das so
vielseitig ausgelegt ist, daß es den verschiedensten Aufgaben
geradezu maßgerecht gewachsen ist: als Kastenwagen, Kombi,
Pritsche, Pritsche mit Doppelkabine, als Kleinbus, Luxusbus,
Schulbus oder auch als Ambulanzwagen.
Einer Version gebührt besondere Aufmerksamkeit: dem FIAT 238
Kombi. Denn für alle Firmen, die sowohl gewerbliche Güter als
auch Personen befördern müssen ( oder den Wagen übers
Wochenende und im Urlaub auch privat nutzen möchten), bietet
diese Ausführung besonders viele Vorteile.
Großes
Ladevolumen:
Der 238 bietet den außergewöhnlich großen Laderaum von 6,5
Kubikmetern! Das bedeutet bei Bestückung mit 2 hinteren Bänken
die Unterbringung von insgesamt 9 Personen + 455 kg
Transportgut. Andererseits lassen sich beide hinteren Bänke im
Handumdrehen herausnehmen, so daß die gesamte Ladefläche für
Waren nutzbar ist. (Nutzlast ohne Fahrergewicht 975 kg).
Ideale
Lademöglichkeiten:
Der Wagenboden des 238 liegt nur 410 mm hoch (bei voller Ladung
360 mm). Außerdem verläuft er bis zum Heck durchgehend in
einer Ebene, da der Motor vorn untergebracht ist. Und dazu
kommen 2 große zweiflügelige Ladetüren: die seitliche Tür
mit einem Öffnungswinkel von 180°, 1295mm hoch und 1397 mm
breit. Die Maße der Hecktür: 1285 mm hoch, 1120 mm breit. Also
die optimale Lösung für leichtes Be- und Entladen sowie für
guten Ein- und Ausstieg aller Passagiere.
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Fahrkomfort
in jeder Hinsicht:
Bereits
bei der Gestaltung des Fahrerraumes merkt man die großen
Erfahrungen von FIAT im Automobilbau an: bequemer, verstellbarer
Fahrersitz, eine ungewöhnlich breite Sitzbank für 2 Beifahrer,
komfortable Heizungs- und Lüftungsanlage (seitl.
Ausstellfenster, große Kurbelfenster, 2 drehbare Rosetten,
2-stufiges Gebläse, zusätzl. Frischluftanlage), schwenkbare
Sonnenblenden, Scheibenwaschanlage, reichliche Instrumentierung
etc.
Auch das Fahrwerk bietet modernste Technik: Vorderradantrieb,
wobei die Motor - Getriebe - Differential - Gruppe im vorderen
Teil des Fahrzeugs quer zur Längsachse gelagert ist. Vorteil
dieser Lösung: durch die größere Belastung der vorderen
Antriebsräder wird das Gesamtgewicht bei vollbeladenem Wagen zu
fast gleichen Teilen auf beide Achsen verteilt. Dazu kommen die
hervorragende Straßenlage ( 4 einzeln aufgehängte Räder), die
hohe Fahrsicherheit (niedriger Schwerpunkt, großdimensionierte
Trommelbremsen mit Servo - Unterstützung, Bremskraftregler für
die Hinterräder).
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Alles
in allem ein Fahrzeug, das in Temperament, Fahrkomfort und
Sicherheit stark an einen PKW erinnert und dem Mann am Steuer-
und allen Passagieren - ungetrübte Fahlfreude verbürgt .
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Karosserie:
Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie. Radstand: 2,40 m.
Spurweite: vorn 1,484 m. Spurweite hinten: 1,489 m.
Fahrgestell: In der Mitte und hinten in der Struktur der
Karosserie eingebaut, Vorderteil unabhängig an der Karosserie
durch Bolzen befestigt.
Motor: Vier Zylinder in Reihe, Hubraum 1438 ccm, Bohrung/Hub
80/71,5 mm, Verdichtung 8,0, maximale Leistung 46 PS (DIN).
Zylinderblock mit Kurbelgehäuse aus Gußeisen. Zylinderkopf aus
Aluminium. Horizontaler Vergaser. Kraftstoffzufuhr durch
mechanische Pumpe. Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe. Ölfilter
mit Einsatz auch im Hauptstrom. Kühlung durch Umlauf einer
Spezialmischung. Anlage bestehend aus einem Behälter, zwei
Serienkühlern, Elektroventilator auf dem Zusatzkühler mit
automatischer Einschaltung durch Thermostat, der
Elektroventilator (zwei Geschwindigkeiten), dient auch zur
Beheizung des Innenraumes des Fahrerhauses. Anlasser: Durch
elektr. Schubtriebanlasser vom Zündschloß betätigt. Aufhängung
der Motor -.Kupplung -Getriebegruppe: Durch Gummipuffer auf dem
Fahrschemel.
Kupplung: Einscheiben - Trockenkupplung, hydraulisch betätigt.
Kraftübertragung: Kraftübertragung auf die vorderen Räder;
Halbwellen durch Zwischenscheiben mit dem Differential und durch
Doppelgelenke mit den Radwellen verbunden.
Getriebe: Vier Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang. Vorwärtsgänge
synchronisiert. Betätigung durch Knüppelschaltung.
Differential: Im Getriebegehäuse eingebaut. Untersetzungsverhältnis
10:53.
Vorderrad-Aufhängung: Einzeln aufgehängte Räder mit unteren
Schwingarmen und oberer Querblattfeder. Die Blattfeder dient
auch als Stabilisator. Doppelwirkende hydraulische Teleskopstoßdämpfer.
Wartungsfreie Gelenke.
Hinterrad-Aufhängung: Einzeln aufgehängte Räder mit
Quertorsionsstäben. Längsschwingarme mit veränderlich
flexiblen Gummipuffern. Doppelwirkende hydraulische Stoßdämpfer
und Stabilisator.
Lenkung: Mit Schnecke und Rolle. Lenkung durch symmetrische und
für jedes Rad unabhängige Betätigungsstange, Längsstange
zwischen Getriebegehäuse und Lenkzwischenhebel Wartungsfreie
Gelenke des Lenkgestänges.
Bremsen: Hydraulisch, auf die 4 Räder wirkend, mit
Unterdruck-Servobremse. Bremskraftregler für die Hinterräder.
Feststellbremse auf die Bremsbacken der Vorderräder wirkend,
durch Handhebel betätigt.
Benzintank: Hinten, unter dem Boden. Fassungsvermögen ca. 41
Liter.
Elektr. Anlage: 12 Volt. Wechselstrom-Lichtmaschine 53 A.
Batterie 48 Ah.
Heizungsanlage und Belüftung: Durch Elektroventilator, mit 2
Geschwindigkeiten.
Räder: Scheibenräder mit Felgen 5 K-14". Bereifung Typ
6,50-14" (6 p. r.)
Geschwindigkeit: über 105 km/h.
Nutzlast: (ohne Fahrergewicht); 975 kg.
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DEUTSCHE
FIAT AKTIENGESELLSCHAFT HEILBRONN/NECKAR
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Fiat
238 00 2A Januar 69
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